Montag, 10. November 2014

Die Zirkon Krone oder VMK Krone

Die Zirkon Krone oder VMK Krone

In diesem Post erkläre ich Ihnen was eine Zirkon oder VMK Krone ist, wann braucht man eine dieser Kronen, und wie werden sie hergestellt.

Als erstes erkläre ich Ihnen die kürzel VMK. Dieses Kürzel bedeutet Verbund Metal Keramik.

Eine Zirkonkrone ist eine metallfreie durch Zirkonoxyd hergestellter Zahnersatz.


Wann braucht der Patient eine VMK Krone oder Zirkon Krone?

Das anfertigen einer Krone kommt dann zustande wenn der eigene Zahn mittels einer Füllung nicht mehr zu retten ist, oder wenn der Zahn tief gebrochen ist, oder Wurzelbehnadelt ist, dann kommt eine Krone über den präparierten Zahn.


Bis vor einigen Jahren kannte man die durch Zirkonoxyd hergestellten Kronen gar nicht, man hat nur mit VMK Kronen gearbeitet, was nicht unbedingt von nachteil war. Je nach Zahnarzt oder Zahntechniker wird entschieden was in welchen Fällen für Material angewendet wird. Heute hat sich das Zirkon so gut bewährt dass es Zahnärzte und Zahntechniker gibt die ganz von den VMKs weg sind. Der Vorteil beim Zirkonoxyd ist dass es Metallfrei ist und die Patienten nicht mehr diese schwarzen Ränder im Mund sehen, Ich verwende Zirkonoxyd hauptsächlich in der Front (Schneidezähne), da sieht die Krone natürlicher aus. Der heutige Zirkon ist ausserdem sehr lichtdurchlässig und somit kommt die Krone dem natürlichen Zahn näher in der Ästhetik und Farbe. Es gibt jedoch sehr viele Meinungen die sagen dass VMK Kronen in den Seitenzahnbereich stabiler sind. Ich persönlich unterstütze das auch, Für den Seitenzahnbereich verwende ich auch oft die VMK Kronen oder Brücken, ausser der Zahnarzt und Patient wünschen Zirkon.

Wie wird eine VMK Krone hergestellt

Der Zahntechniker bekommt einen präzisen Abdruck (negativform) vom Zahnarzt und giesst es mit spezialgips aus. Daraus bekommen wir die genau Mundsituation des Patienten. Auf dem vom Zahnarzt präparierten Zahn, modellieren wir ein sogenanntes Gerüst zur Keramikverblendung. Das aus Wachs modellierte Gerüst betten wir mit Einbettmasse (Spezialmasse hitzebeständig) ein. Nach dem aushärten stellen wir es in einen vorgewärmten Ofen von ca. 750-850 Grad je nach Legierung ca. 45 Minuten. Danach schmelzen wir die Goldlegierung in ein Injektiongerät vor und stellen die Form mit der Einbettmasse in das Gerät und giessen die Form aus. Das gegossene Gerüst werden wir nach dem abkühlen ausarbeiten, zudecken mit zahnfarbigem Opaker und zuguter letzt verblenden wir es mit der Keramik.

Das war nur kurz zusammengefasst wie wir bei der Herstellung der Krone vorgehen, es gibt natürlich noch viele Details, aber ich will euch damit verschonen.




Wie wird eine Zirkon Krone hergestellt

Die Zirkon Krone wird eigentlich ähnlich wie die VMK Krone hergestllt, ausser das wir bei der Zirkon Krone kein Gerüst modellieren müssen sondern wir Scanen den Stumpf (Präparerten Zahn) mit einen Spezialscanner in den Computer und modellieren das Gerüst mit dem Computer. Danach lassen wir das Gerüst mit einer Fräsmaschine Fräsen. Das Gerüst kommt nach dem fräsen in Kreideform (also noch weich) raus. Das Gerüst stellen wir in einen Sinterofen und wird somit gehärtet. Wenn das Gerüst fix fertig Verblenden wir es ebenfalls mit Keramik und stellen die Krone fertig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen