Montag, 17. November 2014

Zirkon Front Brücke

Hier haben wir eine Patientin, die eine Front Brücke aus Zirkon braucht. Die Brücke geht über die drei oberen Front Zähne, in der Fachsprache sagt man 12-21.

Auf diese Bilder sehen Sie den ersten Schritt den man machen sollte. Das ist die Farbnahme durch den Zahntechniker. Man wählt die Farbe am besten vor der Behandlung, da die Zähne während der Behandlung austrocknen und darum eine korrekte Farbnahme nach der Behandlung fast unmöglich ist.



Danach folgt wie üblich die Präparation durch den Zahnarzt und die Abformung. Der Zahntechniker giesst die Abformung mit Superhartgips aus und legt die Präparation frei für die Gerüst Herstellung. Das Gipsmodell geht dann ins Fräszentrum und wir lassen ein Zirkon Gerüst fräsen, wie man auf den Bilder sieht.



Auf dieses Gerüst werden wir die Keramik schrittweise mit verschiedenen Keramikmassen Schichten. (siehe Bild)



Nun, folgt die Schichtung der Kearmik und die Formgebung der Zähne, dafür werden wir mehrmals in den Keramikofen gehen müssen, bis wir mit dem Resultat zufrieden sind, dann folg der sogenannte Glanzbrand. Das ist normalerweise auch der letzte Brand den wir machen. Auf den Bilder sehen Sie die Formgebung in Keramik und die Fertigstellung der Brücke mit dem Glanzbrand. Jetzt ist die Brücke bereit für die Abgabe. Wir werden zusammen mit der Zahnärztin die Brücke bei der Patientin anprobieren. Wenn alles stimmt und die Patientin mit dem Resultat zufrieden, wird die Zahnärztin die Brücke Zementieren.Empfehlenswert ist die Brücke erstmals für ca.  eine Woche provisorisch zu zementieren damit die Patientin die Möglichkeit hat noch etwas anzureklamieren und wir die Korrektur machen können weil sich der provisorische Zement gut lösen lässt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen